Wunderwelt Wald, lebendige Flusslandschaften und mystische Stimmungen, so könnte man die beeindruckenden Fotos von Lars Hellmundt beschreiben. Als Neubürger von Neitersen, wohnend in der unteren Schulstraße, hat sich der Hobbyfotograf unserer näheren Heimat gewidmet und wunderbare Stimmungen in den Bildern kleiner Paradiese im Wiedbachtal eingefangen.
Einer der Vorzüge der Landschaftsfotografie, es ist zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter und zu jeder Tageszeit möglich, die Natur in verschiedenen Facetten zu erleben. Gerade die „schlechten“ Wetterbedingungen können im Wald und am Wasser besonders stimmungsvolle Szenarien zaubern.
Beim flüchtigen Betrachten sind sie vielleicht nicht besonders spektakulär, aber nimmt man sich Zeit für den zweiten Blick, entfalten sie ihren besonderen Reiz. Stimmt das Licht, der Blickwinkel und die nähere Umgebung, werden sogar unscheinbare Kleinigkeiten zu echten „Hinguckern“. Damit dürfen wir alle die Schönheiten in unserem Wiedbachtal genießen.
Der Schweizer Fotograf und Bergsteiger Dölf Reist hatte einst eine Empfehlung für beeindruckende Landschaftsfotos: „Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen“.
Text: U. Schmidt
Fotos: L. Hellmundt